Der Verein

Der Heimat- und Verkehrsverein wurde am 17.10.1980 gegründet. 26 Bürgerinnen und Bürger erklärten spontan ihren Beitritt, darunter auch Julius Wedertz, der die Einladung veranlaßt hatte. Er war Hauptinitiator zur Gründung des Vereins und übernahm auch den Vorsitz.

Man begann nicht mit leeren Händen, denn ein erster Grundstock für die Einrichtung einer "Heimatkundliche Sammlung", eine Reihe von Bücher und Archivmaterial waren bereits zur Verfügung gestellt worden.

Auf den folgenden Seiten wird in einer Kurzfassung über die Aufgaben, die Entwicklung und die Aktivitäten unseres Vereins berichtet, dem zur Zeit 200 Mitglieder angehören.

Vorsitzende:

• 1980 - 1987        Julius Wedertz
  • 1987 - 2014        Friedhorst Kirst
  • 2014 - heute       Guido Stoffel

Aufgaben:

Zweck und Aufgaben des Vereins ist es, die Geschichte des Kirchspiels Kleinich wachzuhalten und der Zukunft zu erhalten. Er fördert die Erhaltung historischen Kulturgutes, widmet sich der Denkmalpflege, der Instandhaltung heimatlicher Anlagen und wirkt bei der Erschließung des Kirchspiels Kleinich als Natur- und Kulturgebiet mit.

Er pflegt heimatliches Brauchtum.

Neben Volkssportveranstaltungen führt er auch andere Veranstaltungen durch, die dem Zweck und der Aufgabe des Vereins dienen und arbeitet eng mit anderen interessierten Gruppen zusammen.

Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.