Heimatkundliche Sammlung Mühle Oberkleinich


Am 05.10.1981 wurde mit der Mühlengesellschaft in Oberkleinich ein Pachtvertrag abgeschlossen und mit der umfangreichen Renovierung der Mühle und Einrichtung der heimatkundlichen Sammlung begonnen. Fast alle Arbeiten wurden ehrenamtlich durchgeführt. Die feierliche Eröffnung verbunden mit dem Mühlenfest fand am 01.07.1984 statt.

Neben Vorkommen aus der Karlsgrube von Emmeroth und anderen Gesteinsfunden sind im Erdgeschoß weitere archäologische Funde ausgestellt. Hier finden wir auch fast alle Arbeitsgeräte aus der Landwirtschaft und der Bienenhaltung.

Im 1. Obergeschoß sind eine kleine Küche, ein Wohnzimmer und Schlafzimmer eingerichtet.


Außerdem gibt es hier Dokumente aus der Geschichte des Kirchspiels, Geld vom 4. Jahrhundert bis zur Gegenwart und Geräte zur Flachsbehandlung zu sehen.

Im 2. Obergeschoß ist eine besondere Abteilung dem Kind gewidmet. Weiterhin sind folgende Gebräuche dargestellt: Ostern, Pfingstkrone, Pfingstquack und der "Kasten" für öffentliche Bekanntmachungen. Zu erwähnen wäre noch das ausgestorbene Handwerk (Stellmacher, Schuhmacher, Dorfschmied).

 

Die Mühleneinrichtung ist noch vollständig erhalten.

Nachdem im Frühjahr 1993 die Generalversammlung dem Erwerb der Mühle zugestimmt hatte, wurde am 03.06.1993 mit dem Anteilseignern ein Kaufvertrag beurkundet.

 

Führungen finden nach Vereinbarung statt.

 

Ansprechpartner:

  • Rolf Göbel - Telefon: 0 65 36 / 401
  • Erich Ströher - Telefon: 0 65 36 / 281